Sooooo, ich bin vollends verwirrt.
Wie unterscheiden sich Marke und Merchandise? Ist Merchandise überhaupt so als Nomen zu verwenden? Ich finde dazu nichts.
Fakt ist, dass viele IPs Marken ihrer jeweiligen Lizenzhalter sind. So ist Star Wars zum Beispiel eine Marke von Lucas Licensing, Transformers ist eine Marke von Hasbro, ebenso G.I. Joe etc etc.
Wenn man sich mal in Merchandise/Merchandising ein bischen einliest isses doch so, dass die Marke übers Merchandising promoted wird. Ist dann also das Merchandise vielleicht eher T-Shirts, Baseball-Kappen, Actionfiguren und Zahnbürsten und die Marke dann das jeweilige Universum der Figur oder des Themas?
Ist es nicht so das Merchandise eigentlich alle Produkte der Marke umfasst?
Hot Wheels ist eine Marke von Mattel.
TMNT ist eine Marke von nickelodeon
Habe ich einen Hot-Wheels Party Wagon ist die Marke Hot Wheels und das Merchandise TMNT.
Habe ich einen Leonardo, der ein Hot Wheels T-Shirt anhat ist die Marke dann TMNT und das Merch ist Hot Wheels?
irgendwie ist da für mich immernoch so eine Blockade im Hirn die nicht richtig raus will. Und ich verzweifele langsam daran.
Hilfe!
Marke oder Merchandise?
-
Eben fällt mir auf, dass "Merchandise" nur wirklich Sinn macht bei Objekten, die tatsächlich Merchandise Produkte sind. Die also eigentlich nichts mit der MArke zu tun haben, ausser dass sie in irgendeiner Form zur Marke zuzuordnen sind. Lampen, Käppies, T-Shirts, Schuhe.
Auf der anderen Seite sind Actionfiguren ja auch Merchandise-Produkte der jeweiligen Marke... ich denke ich werde beide Felder ab jetzt sinnvoll füllen, meine Sortierungen und anzeigen aber dahingehend abändern, wird schon...
Auf der anderen Seite sind Actionfiguren ja auch Merchandise-Produkte der jeweiligen Marke... ich denke ich werde beide Felder ab jetzt sinnvoll füllen, meine Sortierungen und anzeigen aber dahingehend abändern, wird schon...
Re: Marke oder Merchandise?
Hier hast Du die Frage beantwortet: viewtopic.php?f=39&p=3099#p3099
Was ist mit Dingen die kein Merchandise sind?
Nehmen wir zB. "Adidas".
Das ist Merchandise und Marke zugleich. Da reicht es, wenn du den Hersteller angibst.
Bei Adidas weiß ich nicht, ob es andere Hersteller gibt, die das Adidas Logo verwenden
Doch... LEGO, die machen einen Schuhe aus Klemmbausteinen
Und schon bist du wieder beim Merchandise.
Wenn Du nur Produkte vom Hersteller haben willst, dann filtere nach dem Hersteller, aber wenn Du alles zu einem Merchandise haben willst, also einer Trademark (weil es im englischen eindeutig ist). Bist Du mit Merchandise alternativlos gut beraten.
Was ist mit Dingen die kein Merchandise sind?
Nehmen wir zB. "Adidas".
Das ist Merchandise und Marke zugleich. Da reicht es, wenn du den Hersteller angibst.
Bei Adidas weiß ich nicht, ob es andere Hersteller gibt, die das Adidas Logo verwenden

Doch... LEGO, die machen einen Schuhe aus Klemmbausteinen

Und schon bist du wieder beim Merchandise.
Wenn Du nur Produkte vom Hersteller haben willst, dann filtere nach dem Hersteller, aber wenn Du alles zu einem Merchandise haben willst, also einer Trademark (weil es im englischen eindeutig ist). Bist Du mit Merchandise alternativlos gut beraten.
-
Ich glaube, das mein grundlegendes Problem ist, dass ich das in der Detailseite einfach nicht schön finde. In der Objektübersicht isses ja egal, da kann ich ja je nach dem was ich anzeigen lassen will filtern und auch die Eigenschaftsreihung beliebig ändern. Das ist gut und funktioniert.
Ist zwar doof, dass ich so niemals einen ordentlichen Gesamteindruck über meine Sammlung erhalte, aber das ist denke ich trotzdem irgendwie hinzukriegen.
Auf der Detailseite isses dann aber immer Banane:
Ein Beispiel:
Ich habe meine Detailseite so eingerichtet, dass über dem Bild des Objekts die Eigenschaften folgendermaßen angezeigt werden:
Name:
Namenszusatz:
Marke bzw. vorher Merchandising:
Serie:
Kollektion:
Das klappt auch bei den meisten Figurenserien, da das Merchandise meistens aus dem Namen der jeweiligen Figuren besteht.
Also zum Beispiel so:
Name: Leornardo
Merch: TMNT
Serie: Ultimates
Kollektion: Wave 1
Jetzt kommen aber so Serien wie die Marvel Legends...
Name Spider-Man
Merch:Spider-Man
Serie: Legends Series
Kollektion: Build a Figure Green Goblin
Ich dachte, ich könnte das Problem mit "Marke" umgehen, da MARVEL eine Marke von MARVEL ist und TMNT eine Marke von Nickelodeon. Aber das scheint ja jetzt auch irgendwie nicht so zu sein.
Zusätzlich kommen dann Figuren, wo die Marke nicht Eigentum des Herstellers ist oder Die Serie ist in keinem Bezug zum Merch.
Ich denke ich werde mal ein neues Thema aufmachen mit Bildern damit ihr auch sehr wovon ich spreche.
Ist zwar doof, dass ich so niemals einen ordentlichen Gesamteindruck über meine Sammlung erhalte, aber das ist denke ich trotzdem irgendwie hinzukriegen.
Auf der Detailseite isses dann aber immer Banane:
Ein Beispiel:
Ich habe meine Detailseite so eingerichtet, dass über dem Bild des Objekts die Eigenschaften folgendermaßen angezeigt werden:
Name:
Namenszusatz:
Marke bzw. vorher Merchandising:
Serie:
Kollektion:
Das klappt auch bei den meisten Figurenserien, da das Merchandise meistens aus dem Namen der jeweiligen Figuren besteht.
Also zum Beispiel so:
Name: Leornardo
Merch: TMNT
Serie: Ultimates
Kollektion: Wave 1
Jetzt kommen aber so Serien wie die Marvel Legends...
Name Spider-Man
Merch:Spider-Man
Serie: Legends Series
Kollektion: Build a Figure Green Goblin
Ich dachte, ich könnte das Problem mit "Marke" umgehen, da MARVEL eine Marke von MARVEL ist und TMNT eine Marke von Nickelodeon. Aber das scheint ja jetzt auch irgendwie nicht so zu sein.
Zusätzlich kommen dann Figuren, wo die Marke nicht Eigentum des Herstellers ist oder Die Serie ist in keinem Bezug zum Merch.
Ich denke ich werde mal ein neues Thema aufmachen mit Bildern damit ihr auch sehr wovon ich spreche.