Neu angelegt ...und weg?

Hier tragt ihr alle Objekte, Eigenschaften und Eigenschaftswerte ein, die euch noch fehlen
AstromechArchive
Neu angelegt ...und weg?

Beitrag von AstromechArchive »

Ich habe eben mein erstes Objekt vom Typ "Modell" angelegt (Statuen, Marquettes etc. fallen darunter, nehme ich an).

Jetzt wird mir angezeigt, dass ich Objekte dieses Typs in meiner Sammlung habe.
Bild

Aber das Objekt selbst wird mir nicht angezeigt.
Bild

Mache ich was falsch?

AstromechArchive
Re: Neu angelegt ...und weg?

Nachtrag:
Ich habe nochmals das gleiche Objekt angelegt, und diesmal hat es geklappt.

Bei meinem ersten Versuch scheine ich es geschafft zu haben, einen komplett leeren Eintrag zu erzeugen (mit der nächst-niedrigeren ObjNr 352). Dieses Objekt auch auch nicht mir zugeordnet - oder sehe ich es nur deshalb nicht, weil es keinen Status hat?

Wenn ich nun Bilder (5 Fotos) zu ObjNr 353 hinzufüge, erscheinen diese bei ObjNr 352 !
Wenn ich weitere Bilder (1 Foto) zu ObjNr 353 hinzufüge, erscheint dieses auch richtig bei ObjNr 353.

Irgendwo ist da noch der Wurm drin :cry:

vg, Tom.

BenG

Beitrag von BenG »

AstromechArchive hat geschrieben:Nachtrag:
Ich habe nochmals das gleiche Objekt angelegt, und diesmal hat es geklappt.

Bei meinem ersten Versuch scheine ich es geschafft zu haben, einen komplett leeren Eintrag zu erzeugen (mit der nächst-niedrigeren ObjNr 352). Dieses Objekt auch auch nicht mir zugeordnet - oder sehe ich es nur deshalb nicht, weil es keinen Status hat?
Hallo,
jepp, du hast richtig vermutet und ein leeres Objekt angelegt. Das passiert wenn man nach dem neu Anlegen die (Detail-)Seite verlässt ohne irgend eine Eingabe gemacht zu haben.

Grundsätzlich könnte man jederzeit zu diesem Objekt zurückkehren, da in der Datenbank immer das zuletzt geöffnete Objekt gemerkt wird. Öffnet man in der Zwischenzeit ein anderes Objekt, geht das natürlich nicht mehr. Das ist in meinen Augen aber nicht schlimm, da dieses leere Objekt intern nämlich den Status "unbearbeitet" hat und sonst nirgends angezeigt wird. Mit anderen Worten es stört nirgends und zukünftig werden solche Objekte irgendwann automatisiert aufgeräumt.

BenG

Beitrag von BenG »

AstromechArchive hat geschrieben:Wenn ich nun Bilder (5 Fotos) zu ObjNr 353 hinzufüge, erscheinen diese bei ObjNr 352 !
Wenn ich weitere Bilder (1 Foto) zu ObjNr 353 hinzufüge, erscheint dieses auch richtig bei ObjNr 353.
Das kann ich nicht bestätigen, d.h. mir war es nicht möglich dieses Verhalten gezielt herbei zu führen.
Könnte es sein, dass du oben im Browser noch die ?objects_id=352 stehen hattest?

Ist das Objekt mit der ID 353 geöffnet und man klickt auf Bilder, werden diese zu 100% auch der 353 hinzugefügt.
Wenn ich irre und du mir sagen kannst wie ich das von dir beschriebene Verhalten herbeiführen kann wäre das natürlich super!

VG,
Ben

AstromechArchive

BenG hat geschrieben:Könnte es sein, dass du oben im Browser noch die ?objects_id=352 stehen hattest?
Das weiß ich nicht mehr, aber kann gut sein.
Man muss ja in irgend einem Objekt stehen, um ein neues anlegen zu können.
Aber selbst wenn ich auf der 352 stand, und dann 353 angelegt (und ausgefüllt) habe und dann zu "Bildern" wechsle, sollten die Bilder doch zu 353 hinzugefügt werden..?

Bei 352 bin ich mir aber auch zu 80% sicher, Daten eingegeben und gespeichert zu haben. Kann die Ursache darin liegen, dass dies mein erstes Obj vom Typ "Modelle" war?

Ich werde noch weiter testen und berichten ;)

vg, Tom.

BenG

Beitrag von BenG »

AstromechArchive hat geschrieben:
BenG hat geschrieben:Könnte es sein, dass du oben im Browser noch die ?objects_id=352 stehen hattest?
Aber selbst wenn ich auf der 352 stand, und dann 353 angelegt (und ausgefüllt) habe und dann zu "Bildern" wechsle, sollten die Bilder doch zu 353 hinzugefügt werden..?
Sollten sie und werden sie eigentlich auch, zumindest wenn ich es probiere.
Wenn du es schaffst, dass es irgendwie anders läuft und das Ganze reproduzierbar ist, dann wäre das in jedem Fall ein Fehler.

BenG

Beitrag von BenG »

Gibt es hierzu etwas Neues?
Ist ein derartiger Fehler noch einmal aufgetreten?

AstromechArchive

BenG hat geschrieben:Ist ein derartiger Fehler noch einmal aufgetreten?
Nein, das ist bisher nicht wieder passiert.
Ich denke, das können wir schließen.

Thorsten Heiss

Beitrag von Thorsten Heiss »

Mir ist das jetzt mit Objekt 889 passiert, wohl in dem Moment wo ich die Bilder hinzufügen wollte. Da ich nicht gespeichert habe kommt dieses Warnfenster "Nicht gespeicherte Änderungen gehen verloren.." dann kommt bei Abbruch aber dieses nächste Warnfenster (wohl vom Browser?) "Soll verhindert werden weitere Dialogfenster anzuzeigen?" da hab ich das Häkchen gesetzt und dann ging nichts mehr, ich kam nicht in das Fenster zum Bilderzufügen oder in das Detailfenster. In meiner Liste erscheint das Objekt 889 aber nicht, ich habe auch wohl keine Möglichkeit direkt zu Objekt 889 zu gehen?

AstromechArchive

Thorsten Heiss hat geschrieben:...ich habe auch wohl keine Möglichkeit direkt zu Objekt 889 zu gehen?
Doch, du kannst dich über die URL 'reinhacken' :)

http://webdesign4every1.com/collectorbase/889

vg, Tom.

Antworten