Präsentation 2.0

Antworten
Michael
Administrator

Präsentation 2.0

Beitrag von Michael »

Schaut euch mal an wie die Präsentation in Zukunft geplant ist.

1) Ihr habt eine eigene Microsite die ihr mit einem Bild (wie bei z.B. Facebook, google+, etc. ) gestalten könnt.
2) Euer Username steht neben dem Avatar
3) Unter Hauptbild gibt es einen Select-Button für eure Präsentationen und Handelslisten
4) links vom Prästenationsbutton findet ihr den Umschaltbutton aus der Objektübersicht mit dem man die Ansicht verändern kann.
5) Darunter befindet sich der Präsentationsname
6) Darunter gibt es die Präsentation oder Handelsliste.
6.1) Die Präsentation wird 1:1 die Objektübersicht sein. Das ist im Moment die günstige und best aussehenste Möglichkeit für die Präsentation.
Welche Sortierung und welche Eigenschaften in der Tabelle verwendet werden sollen könnt ihr einstellen.
presentation2.jpg
Was sagt ihr?
Jetzt könnt ihr euch alle einbringen :)

AstromechArchive
Re: Präsentation 2.0

Beitrag von AstromechArchive »

1) Ihr habt eine eigene Microsite die ihr mit einem Bild (wie bei z.B. Facebook, google+, etc. ) gestalten könnt.

Frage: wäre das eine Microseite pro Präsentation, oder eine pro Account?
Eigentlich bin ich gar nicht so erpicht darauf, noch eine Seite (auch wenn es nur Micro ist) pflegen zu müssen.
Nice-to-have für alle, die sich die Arbeit machen wollen, aber das Default-Design sollte auch schon gut aussehen und universell einsetzbar sein.

2) Euer Username steht neben dem Avatar
3) Unter Hauptbild gibt es einen Select-Button für eure Präsentationen und Handelslisten
4) links vom Prästenationsbutton findet ihr den Umschaltbutton aus der Objektübersicht mit dem man die Ansicht verändern kann.
5) Darunter befindet sich der Präsentationsname

Ich persönlich finde den Präsentationsnamen wichtiger als den Usernamen.
Zumal der Username auch (mehr oder weniger) kryptisch sein kann, und kaum Informationswert hat.
Daher würde ich den Präsentationsnamen als den größeren Titel verwenden.

6) Darunter gibt es die Präsentation oder Handelsliste.
6.1) Die Präsentation wird 1:1 die Objektübersicht sein. Das ist im Moment die günstige und best aussehenste Möglichkeit für die Präsentation.
Welche Sortierung und welche Eigenschaften in der Tabelle verwendet werden sollen könnt ihr einstellen.

Was auf dem Beispielbild zu sehen ist, gefällt mir das schon sehr gut.
Dass die Icons der CB noch da sind, aber geschrumpft am oberen Fensterrand 'aufgeräumt', ist top!

Auf zuviel Customizing-Möglichkeiten seitens der Benutzer würde ich wie gesagt verzichten. Gerade das Banner-Bild nimmt doch viel Platz ein, und sagt wenig aus.
Es wäre hingegen zu überlegen, ob man die Möglichkeit schafft, dass Benutzer die Farben ändern können (Rahmen, Hintergrund, Schrift).
Eine ganz freie Farbwahl stelle ich mir schwer vor, weil die Grafikelemente (wie Icons) ja auch passen müssen. Wie wäre es mit einer vorgegebenen Auswahl an Designs? Z.B. grün-auf-weiß (Default), grün-auf-schwarz, blau-auf-weiß, gold-auf-schwarz (Star Wars like), gelb-auf-rot (Disney like), ...
So kann kein User das Design 'zerschießen', und bei Bedarf wäre die Liste an Designs (von Admins/Entwicklern) erweiterbar.

Zur Handhabung der Präsentation (als Betrachter):
Dass die Präsentation als Collage (im ObjÜbersichtsmodus) startet ist perfekt. Das vermittelt auf einen Blick einen Eindruck über Umfang und Bandbreite einer Sammlung.
Was ich mir wünschen würde: Dass wenn man auf ein Vorschaubild klickt, nicht sofort der Detailview aufgeht, sondern eine Lightbox die die Bilder vergrößert, sodass man auch damit (=Bild für Bild) durch die Sammlung navigieren kann.
In der Lightbox kann es dann einen dezenten Button geben, der zur Detailansicht führt.
Ich denke einfach, die Betrachter einer Präsentation wollen hauptsächlich oberflächlich durch die Sammlung blättern (mehr Diashow-mäßig), und eher selten die Details eines Objektes abrufen.

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

AstromechArchive hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 11:49
Frage: wäre das eine Microseite pro Präsentation, oder eine pro Account?
Eigentlich bin ich gar nicht so erpicht darauf, noch eine Seite (auch wenn es nur Micro ist) pflegen zu müssen.
Nice-to-have für alle, die sich die Arbeit machen wollen, aber das Default-Design sollte auch schon gut aussehen und universell einsetzbar sein.
Das wäre eine Microsite pro User/Account.

Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke ... bei z.B. facebook nervt mich der Avatar. Wenn man ein eigenes Bild machen möchte, dann könnte man den Namen selbst einarbeiten, dann würde der Avatar nicht mehr stören.

Etwa so:
astromech1.jpg
Und wer selbst kein Bild einstellt, bei dem sieht es dann so aus:
Präsentation-2.jpg
Andererseits kann nicht jeder ein Bild bearbeiten und das ist etwas, dass man bedenken sollte.
Daher würde ich den Präsentationsnamen als den größeren Titel verwenden.
Ich habe den Titel etwas größer gemacht.
Auf zuviel Customizing-Möglichkeiten seitens der Benutzer würde ich wie gesagt verzichten. Gerade das Banner-Bild nimmt doch viel Platz ein, und sagt wenig aus.
DAS ist etwas, dass ich nicht unterschreiben würde. Wir Sammler zeigen unsere Sammlungen gerne her und viele wollen eine persönliche Note einbringen. Gerade das "Astromech" Beispiel beweißt das genaue Gegenteil.
Das von mir gewählte Beispielbild sollte einfach nur möglichst neutral die Möglichkeit aufzeigen.
Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.
Es gab anderenorts zu diesem Thema auch die Anregung, dass ein paar Bilder zur Auswahl bereit stehen sollten. Darüber kann man nachdenken. Aber ich mag mein I love COLLECTORBASE.net Bild ;)
Es wäre hingegen zu überlegen, ob man die Möglichkeit schafft, dass Benutzer die Farben ändern können (Rahmen, Hintergrund, Schrift).
Eine ganz freie Farbwahl stelle ich mir schwer vor, weil die Grafikelemente (wie Icons) ja auch passen müssen. Wie wäre es mit einer vorgegebenen Auswahl an Designs? Z.B. grün-auf-weiß (Default), grün-auf-schwarz, blau-auf-weiß, gold-auf-schwarz (Star Wars like), gelb-auf-rot (Disney like), ...
So kann kein User das Design 'zerschießen', und bei Bedarf wäre die Liste an Designs (von Admins/Entwicklern) erweiterbar.
Das ist ein fixer Punkt bei "nice to have", der definitiv für Premium/Supporter Konten umgesetzt werden wird.
Was ich mir wünschen würde: Dass wenn man auf ein Vorschaubild klickt, nicht sofort der Detailview aufgeht, sondern eine Lightbox die die Bilder vergrößert, sodass man auch damit (=Bild für Bild) durch die Sammlung navigieren kann.
In der Lightbox kann es dann einen dezenten Button geben, der zur Detailansicht führt.
Ich denke einfach, die Betrachter einer Präsentation wollen hauptsächlich oberflächlich durch die Sammlung blättern (mehr Diashow-mäßig), und eher selten die Details eines Objektes abrufen.
Das wird es jetzt sofort noch nicht spielen, aber es ist schon eingeplant, als eigene Präsentationsart aber ein wenig anders.
Klickst Du ein Objekt an, vergrößert sich das Bild - jetzt kommt der Unterschied zu Dir. In der Lightbox kann man durch alle Bilder des Objekts klicken.
Mit einem Button für die Detailansicht und eines zum schließen.

Aber Dein Vorschlag mit der Lightbox ist trotzdem eine gute Idee. Wenn das leicht umzusetzen ist, machen wir das nicht. Wenn nicht, werden die Objekte wenigstens in einem neuen Fenster aufgehen.

AstromechArchive

Das wäre eine Microsite pro User/Account.

Bezieht sich deine Idee einer "Microsite" nur auf das Look & Feel der Präsentation, oder steckt noch mehr dahinter?

Mit dem Limit 1 je Account, machst du es den Leuten schwerer, mehrere Sammlungen zu präsentieren, die nichts mit einander zu tun haben.
Meine (Haupt)Sammlung sind ganz klar die Star Wars Astromechs.
Aber ich sammle auch Disney Statuen (auch schon in der CB), und überlege, ob ich meine Bücher, Comics, Tassen, DVD/BDs oder Disney Infinity Figuren auch eintragen soll. Zu keiner dieser Sammlungen passt mein Astromech Banner. Ergo müsste ich ein neutrales Banner wählen/erstellen, und dann kann ich auch gleich drauf verzichten (wäre eh meine Präferenz, um den Platz auf der Webseite für die eigentlichen Objekte(übersicht) zu nutzen).
Mir würde das reichen / gefallen:
Clipboard-1.jpg

Das wird es jetzt sofort noch nicht spielen, aber es ist schon eingeplant, als eigene Präsentationsart aber ein wenig anders. Klickst Du ein Objekt an, vergrößert sich das Bild - jetzt kommt der Unterschied zu Dir. In der Lightbox kann man durch alle Bilder des Objekts klicken.
Mit einem Button für die Detailansicht und eines zum schließen.

Ist jetzt weit voraus gedacht, aber wäre nicht beides möglich? Eine 2D-Navigation sozusagen?
Image.png
PS: Zuerst dachte ich die X- und Y-Achsen zu vertauschen (neue Objekte=links-rechts, weitere Bilder=oben-unten), aber so passt es zur Bildernavigation innerhalb der Detailansicht.

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Das sind allessamt gute Vorschläge bei denen mir nicht einfällt warum wir es anders machen sollten :)
Die Microsite ist auf die Art auch billiger ;)
AstromechArchive hat geschrieben: ... und überlege, ob ich meine ...
Was musst Du da überlegen?

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Ich nehme an, so würde euch eine Präsentation gefallen?
download_asset.jpg
Ben schaut sich gerade an, wie man das am besten umsetzt.

AstromechArchive

Ein variabler "Zoomfaktor" wäre gut, mit dem man einstellen kann, wie groß die Thumbnails angezeigt werden.
Bei einer kleinen Sammlung wirken die Vorschaubilder sonst recht verloren.

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Mi 7. Mär 2018, 09:37
Ein variabler "Zoomfaktor" wäre gut, mit dem man einstellen kann, wie groß die Thumbnails angezeigt werden.
Bei einer kleinen Sammlung wirken die Vorschaubilder sonst recht verloren.
Die Idee ist gut ... ABER
Da wären wir beim Thema Ressourcen, Rechenleistung und Downloadzeiten.

Wenn die CB mal 20.000 User hat, werden wir eine Offline Version programmieren, die mit dem Onlinekonto kommuniziert und sich freischaltet.
Da ist das überhaupt kein Problem. Die Bilder liegen in der größten Version vor und wenn wir die ganz klein machen oder ganz groß, ist das vollkommen egal.
Aber die CB ist noch eine reine online Version. Würden wir einen Zoom einbauen, würde das bedeuten, dass wir nicht mehr die kleinen Thumbnails laden würden sondern richtig große Bilder. Die könnte man dann ohne Qualitätsverlust zoomen wie es einen Spaß macht. Aber die Downloadzeiten würden gewaltig sein.
Aber für eine offline Version, ist die Idee vorgemerkt.

Übrigens habe ich mit Ben, diese Idee besprochen:
Image.png
Er war überhaupt nicht davon begeistert. Wir müssten alle Bilder aller Objekte vorladen. Laut Ben würde das bei 20 Usern gut gehen, aber sobald die CB mehr User hat und die brav die Präsentationen teilen und dann vielleicht 500 Leute zur gleichen Zeit die Präsentationen ansehen, würde man eine deutliche Verzögerung bemerken.

Was aber kommt ist, dass man zwischen den Objekten klicken kann und wenn man auf ein Bild klickt man in die Detailansicht kommt.

Das Problem mit COLLECTORBASE.net ist, das sie sich bereits jetzt sehr oft wirklich am noch machbaren bewegt.
Ihr habt ein Stück absolutes High-Tech im Internet vor euch, aber es gibt Grenzen die durch Technik und Geld gesetzt sind und an beiden Schramme wir täglich :/

guyofthe80ties

Beitrag von guyofthe80ties »

Definitiv gute Ideen hier. Wenn ich in anderen Sammlungen stöbere, dann will ich möglichst viel über den Artikel wissen. Und ich will natürlich auch die eventuell anderen hinterlegten Fotos anschauern können.

Wenn ich auf den Artikel in der Sammlung klicke, komm ich dann direkt auf die Objektübersicht? Vielleicht wäre eine Präsentations-Slide-Show eine Option?

Inwieweit ist denn die Idee mit der Heimpräsentation schon vorgedrungen? Ist ja das eine, um zu sehen was der jeweilige User alles so hat. Mich interessiert aber am meisten, wie die Figuren dann im Heim aufgestellt sind. Da trennt sich dann doch die Spreu vom Weizen.

Antworten